24.April 2011

 

Nach dem Frühstück, welches aus herrlichen Croissants, Kaffee und selbstgemachter Kirsch- und Brombeermarmelade bestand, planten wir den Tag. Um einen genaueren Überblick zu bekommen, gingen wir zur Rezeption des Campingplatzes. Wir hofften ein paar Informationen zu erhalten. Die freundliche Rezeptionistin zeigte mir einen Zeitungsausschnitt von Berck. Dort findet bis zum 25.04.2011 ein großes Drachenfestival (Fête de Cerf de volant). Kurz entschlossen, wurde der Weg dorthin programmiert und auf Autobahnen verzichten. So fuhren wir durch eine Landschaft, welche landwirtschaftlich geprägt ist. Riesige Rapsfelder, wie sie in Deutschland kaum zu finden sind, wechselten sich mit Weiden ab auf denen Kühe sich gemütlich räkelten. Und ab und zu sahen wir auch neugeborene Kälbchen die neben ihren Müttern lagen und sich in der warmen Aprilsonne sonnten. 

Dann kamen wir nach Berck. Schon in den Vororten schien der Weg nach Berck verhext. Gelegentliche kleinere Staus gaben einen Vorgeschmack auf das was uns erwartete. Berck war echt absolut voll. Es schien, als ob sich alle Welt hier versammelt hätte. Wir suchten ca. 2 Stunden nach einem Parkplatz. Sonst sind wir immer vom Glück beseelt. Diesmal ließ uns das Glück einfach im Regen stehen. Alle Parklätze waren besetzt. Selbst in 5 Kilometer vom eigentlichen Festival. Nichts, nichts und absolut nichts. Nicht ein winzig kleiner Parkplatz war zu finden. Es blieb uns nur übrig, den Heimweg anzutreten und so fuhren wir wieder durch die landwirtschaftlich geprägte Natur.

Am mobilen Heim angekommen, tranken wir Frust - Kaffee und genossen wenigstens die letzten warmen Sonnenstrahlen des Tages.

 

 

 

zurück                                Calais 2011                                   weiter